Werden Sie ein kulinarischer

Verwöhner

SCHNELSEN

Die Kurse finden statt im Freizeitzentrum Schnelsen, Wählingsallee 16, 22459 Hamburg. Weitere Info: www.fz-schnelsen.de

 

Italienische Klassiker
Pizza und Pasta – könnte man bei dem Schlagwort „Italienische Küche denken. Weit gefehlt – Italien hat weitaus mehr zu bieten. In diesem Kurs lernen die Teilnehmer vielfältige Antipasti und unterschiedliche Risottogerichte kennen, aber auch Desserts – und, last not least, wie man sich seine ganz besonderen Nudeln schnell und unkompliziert selbst herstellt.
 
Blitzrezepte
Dieser Kurs wurde ins Leben gerufen durch den ständig wiederholten Stoßseufzer „ich würde ja gern kochen, aber ich habe abends einfach keine Zeit /Lust/Energie mehr!“ Zugegeben – rein zeitlich können die schnellen Gerichte mit den „in-einer-Minute-in-der-Mikrowelle-fertig“-Gerichten nicht konkurrieren – aber eine gesunde und vor allem leckere Küche wäre schon ein Grund, 14 Minuten mehr zu investieren, oder? Anke Hennig zeigt Gerichte, die nicht länger als 15 Minuten Zeit in Anspruch nehmen, und gibt gleichzeitig Tips für effektiven Einkauf und Vorratshaltung. Damit gehört vielleicht so manches ewig gleiche.
 
Persische Küche
Unter den vielfältigen Küchen der arabischen Welt nimmt die persische Küche einen besonderen Platz ein, vor allem wegen ihrer Vielfalt an vegetarischen Gerichten, aber auch wegen der kreativen Verwendung von Kräutern, Gewürzen und Trockenfrüchten. Duftende Blütenwasser spielen ebenso eine Rolle wie Walnüsse oder Mandeln. Lassen sie sich verzaubern von Gerichten wie Entenbrust auf Berberitzenreis, einem Mangochutney mit Safran und Kardamom oder Honig-Mandel-Plätzchen zum Dessert.
 
Französische Bistroküche
Wer schon mal in Paris war, kennt das besondere Flair der kleinen Bistros – und auch deren Küche, die für viele der Inbegriff des französischen Essens ist. Was sie so sympathisch macht? Sie ist unkomplizierter als die große Schwester, die klassische französische Hochküche. Hier kommen die bekannten und beliebten Rezepte zum Einsatz: Flammkuchen, Zwiebelsuppe, Nizzasalat (der echte!!!!) und „Steak Frites“ wo ganz nebenbei gelernt wird, wie man echte Pommes macht und Fleisch so brät, dass es keine Schuhsohle wird.
 
Kochen mit Zitrusfrüchten
Im Winter ist Kreativität gefragt, denn das Angebot an Nahrungsmitteln ist begrenzt. Aber Zitrusfrüchte gibt es jetzt in allen erdenklichen Variationen, sogar die Blutorange hat ihren kurzen, aber spektakulären Auftritt. Was liegt näher, als mit Zitrusfrüchten in der Küche ein wenig Sonne in die grauen Tage zu bringen? Wir setzen die Vitaminbomben in allen Bereichen eines Menüs ein und staunen dabei, wie gut eine Grapefruit zu Roter Bete passt...
 

  Bönningstedt   Hamburg West   Hamburg Mitte   Hamburg Nord   Hamburg Ost   Hamburg Harburg   Norderstedt

Schnelsen  

  Wedel

bild kochkurse